schröpfen

Das Schröpfen ist die weltweit am meisten verbreitete Heilmethode. Bis ins 19. Jahrhundert war die Schröpf- therapie auch fester Bestandteil der Schulmedizin in Europa.

Meine Urgrossmutter und meine Grossmutter, die in ihrem Dorf auf Sardinien als Heilerinnen galten, benutzten damals Teelichter, die sie brennend auf den Rücken eines Kranken platzierten um dann sofort ein Glas darüber zu stülpen. Die Haut wurde in das Glas eingesogen und das Teelicht erlosch.

 

Bei der chinesischen Variante wird mit einem brennenden Wattebausch, die Luft im Schröpfglas kurz erhitzt, danach das Glas sofort auf die Haut aufgesetzt.

 

Obwohl diese Methode nicht invasiv ist, d.h. ohne Verletzung der Haut stattfindet, kann man damit eine starke Wirkung erzielen. Auch wird sie vom Patienten als sehr angenehm und entspannend empfunden.