cornelia morel

diplomierte naturärztin ANHK   traditionelle chinesische medizin

Cornelia Morel

 

Kantonal anerkannt in Basel-Stadt.

Eigene Praxis seit 2010.

 

Geboren am 25. Dezember 1973 in Schaffhausen, aufgewachsen in Grüsch im Prättigau (GR), seit 1993 in Basel zu Hause.

 

 

Aus- und Weiterbildungen in Tabellenform

 

Nach dem kaufmännischen Abschluss der Berufsmittelschule, arbeitete ich einige Jahre auf meinem erlernten Beruf. Während dieser Zeit reiste ich viel und weit. Jedoch erst als ich mich zurück auf meine Wurzeln besann, zeigte sich mir, dass ich einen anderen, neuen Weg einschlagen will.

 

Mit meinen Wurzeln ist vor allem meine sardische Grossmutter gemeint, die von ihrer eigenen Mutter das Wissen über Heilkräuter und ihre Anwendung erworben hatte.
Als mein Interesse an der natürlichen Heilkunst geweckt war, hatte aber bei meiner
Grossmutter das grosse Vergessen eingesetzt und ihr Wissen über das Heilen weitgehend ausgelöscht.

 

An der Akademie für Naturheilkunde (ANHK) in Basel, fand ich eine andere Quelle, um mir eine Heiltechnik anzueignen. Dort wurde dann auch das Feuer meines Interesses von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entfacht. Ihre jahrtausende alte Theorie, überzeugte mich durch eine Logik, die sich auf das genaue Beobachten des Menschen, der Wandlungen in der Natur und der Verbindung und Auswirkung untereinander bezieht.

 

Während dem 4-jährigen Studium an der ANHK, eignete ich mir die verschiedenen Methoden der TCM, wie die Akupunktur an Körper, Ohr und Schädel, das Schröpfen, die Moxibustion, Kräuterheilkunde und Ernährung nach TCM an. Auch ein fundiertes Wissen über die westliche Schulmedizin wurde mir in dieser Zeit vermittelt.

 

Anschliessend besuchte ich verschiedene Praktika. Eine intensive Zeit verbrachte ich am „National Hospital of Traditional Medicin“ in Hanoi, Vietnam, wo die Unterstützung der Schulmedizin durch die TCM eine Selbstverständlichkeit ist.
Weitere Praktika absolvierte ich in der Lernpraxis von Markus Granzow, Heilpraktiker und Fachvorsteher TCM an der ANHK und in der Praxis der Heilpraktikerin TCM und Leiterin der Drei-Länder-Schule e.V. in Steinen, Gritta Petersen-Jung.

 

Seit 2010 bin ich stolze Inhaberin meiner eigenen Praxis am Klosterberg in Basel.