wirkungsweise der chinesischen medizin

Ein ruhig vor sich hin plätschernder Bergbach erfreut das Auge eines jeden Wanderers.

Wenn nun aber Baumstämme, Äste und Geröll den Bach am Fliessen hindern, entsteht eine Stauung an Wasser, die an Grösse und Stärke zunimmt und in einer Überschwemmung grosse Zerstörung und Not mit sich bringen kann.

 

Genauso verhält es sich auch in unserem Körper, kann die Energie nicht ungehindert und gleichmässig fliessen, kommt es zu Stauungen, die zum Beispiel zu starken Schmerzen führen können.

Mangelt es uns an Energie, können wir unter Müdigkeit, Antriebslosigkeit und sogar Depressionen leiden.

Übermässig vorhandene Energie kann zu heftigen Migränen, Tinnitus, emotionalen Entgleisungen oder ähnlichem führen.

 

Jede Krankheit, jedes Missbehagen oder auch akuter und chronischer Schmerz, ist eine Störung der Energie im Körper. 

Die Traditionelle Chinesische Medizin kann bei jeder Art von Unwohlsein - sei dies körperlich oder seelisch - zu einer Linderung verhelfen.

 

Um den harmonischen Energiefluss wieder her zu stellen, benutzt die Traditionelle Chinesische Medizin diverse Werkzeuge wie die Akupunktur, die Moxibustion, das Schröpfen und verschiedene Massagetechniken, zur Stimulation von spezifischen Punkten am Körper.