kinderwunsch

integrative kinderwunschbehandlung in der traditionellen chinesischen medizin

In den letzten Jahren häuften sich in meiner Praxis Fälle von Patienten, bei denen sich aufgrund einer Vorerkrankung wie Endometriose, PCOS, Myome, Ovarialinsuffizienz oder keinem ersichtlichen medizinischen Grund bei Frauen oder Problemen der Spermienqualität bei Männern, keine Schwangerschaft einstellen wollte.

 

Allein mit den Grundlagen der Chinesischen Medizin, waren die Ergebnisse, bei einer Behandlung mit Akupunktur, erstaunlich.

 

Um die Effizienz einer Kinderwunschbehandlung zu steigern, lag die Entscheidung nahe, eine entsprechende Fortbildung zu besuchen. Diese, vom Verein Integrativer Reproduktionsmedizin (VIRM) anerkannte Ausbildung, hat mir sowohl einen intensiven Einblick in die westliche assistierte Reproduktionstechnik (ART) gewährt, als auch die Möglichkeiten bei der Behandlung meiner Patientinnen und Patienten in der Praxis enorm erweitert.

 

Da ich selbst nicht mit chinesischen Arzneien arbeite, hat sich Lukas Zimmermann, mit seiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich, bereit erklärt, die Rezepte auszustellen. Dadurch können diese über die Zusatzversicherung der Krankenkassen abgerechnet werden.

 

Hier finden Sie eine von vielen Studien, zur Effizienz von integrativer Kinderwunschbehandlung mit TCM aus der «US National Library of Medicine» (US-Nationale Bibliothek medizinischer Publikationen)